- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online/Hamburg: Erneuerbare Energien oder grüner Kolonialismus?
25 Januar @ 19:00 - 21:00
Ein Faktencheck bei Licht und Schatten von Klima, Wald und Wasserstoff
Kathrin Hartmann, Erfolgsbuchautorin „Die Grüne Lüge“ und Journalistin, München
Ist Blauer Wasserstoff auch grüner Wasserstoff? Warum will der Braunkohleriese RWE in der Arktis jetzt nach Gas für Wasserstoff bohren? Was können wir wirklich mit Wasserstoff betreiben: Fliegen, Heizen, Fahrradfahren, Kupferwerke? Oder haben zahlreiche Nichtregierungsorganisationen wirklich recht, wenn sie die heutige Wasserstoffpläne komplett ablehnen? CO2-Endlager unter der Erde? Zertifikate-Handel zum Wohl im Globalen Süden?
Wir wollen Licht ins Dunkel aus Fakten und Mythen bringen. Fossile Konzernriesen erzählen neue Grüne Lügen um Wasserstoff, Wäldern und Co, ob bei Klimaneutralität, bei Wirtschaftswachstum oder beim Schutz der Menschenrechte in der Lieferkette. Im Vortrag geht es um technologische Scheinlösungen und ihre realen Auswirkungen auf Mensch und Natur. Es wird dargelegt, wie diese den ökologischen Umbau verhindern, weil sie suggerieren, dass alles bleiben kann, wie es ist – und gleichzeitig damit neue destruktive Strukturen errichtet werden.
Kathrin Hartmann ist Journalistin und Autorin in München. In ihren Büchern Ende der Märchenstunde (2009), Aus kontrolliertem Raubbau (2015) oder Grüner wird’s nicht (2020) beschäftigt sie sich kritisch mit Greenwashing, Grünem Wachstum und anderen Fehlentwicklungen auf dem Weg in eine postfossile und sozial gerechte Gesellschaft. Sie schreibt regelmäßig u.a. für den Freitag und die Frankfurter Rundschau.
Der Hamburger Ingenieur Sebastian Averdung, Vorsitzende des Clusters Erneuerbare Energien, wird Einblicke in die Hamburger Realität der Erneuerbaren Energien geben und den Vortrag kommentieren.
WICHTIG: Wg. der begrenzten Zahl der Plätze und zur besseren Planung bitte anmelden über anmeldung@goliathwatch.de.
Ort: GLS Bank Hamburg, Vortragssaal UND Online-Event über Zoom. Online-Teilnehmer/innen bekommen den Zugangs-Link über unsere Homepage.
Weitere Informationen unter: www.goliathwatch.de
Beitrag auf Spendenbasis: 5 – 9 Euro
Referent: Dr. Thomas Dürmeier (Goliathwatch e.V.)
Veranstalter ist Goliathwatch e.V.,
Gefördert: Umwelthaus im Rockenhof, Kirchlicher Entwicklungsdienst und BINGO/Die Umweltlotterie.