Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Bitcoin und die Finanzwelt

20 März @ 18:00 - 19:15

FRIEDRICH NAUMANN STIFTUNG

Als der erste Bitcoin im Januar 2009 geschürft wurde, hätte wohl niemand geahnt, dass dieses kryptografische Nerd-Projekt einmal eine echte Disruption für die Finanzwelt sein würde. Bitcoin ist ein Paradigmenwechsel zu einer klassischen Währung: dezentral, von keiner einzelnen Person oder Institution steuerbar, systemische Transparenz und eine begrenzte Menge von 21 Millionen. Damit war er die Antwort auf den Beinahe-Zusammenbruch des Finanzsystems im Jahre 2008, ausgelöst durch die Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers.

2024 ist Bitcoin endgültig als Asset-Klasse anerkannt worden, denn die großen Vermögensverwaltungsgesellschaften wie Blackrock und Co bieten Bitcoin ETFs an. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die jüngsten Ereignisse und ordnet ein, was diese für Bitcoin und Krypto bedeutet.

Gast: Dorothee Töreki

Die Kernthemen von Dorothee Töreki sind die Mechanismen der Digitalisierung und die daraus resultierenden Notwendigkeiten für Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft. Seit 2019 setzt sie digitale Impulse in Vorträgen und Workshops zum technologischen, kulturellen und organisatorischen Wandel. Dabei ist es ihr wichtig, verschiedene Wahrnehmungen des Status quo und Sichtweisen auf künftige Veränderungen an einen Tisch zu bekommen und die Diskussion zu starten. Damit sich alle der Herausforderungen bewusst werden und die nächsten Schritte erarbeitet werden.

Anmelden

Details

Datum:
20 März
Zeit:
18:00 - 19:15
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Telefon
0331 7019-0
E-Mail
service@freiheit.org
Veranstalter-Website anzeigen
Nach oben scrollen