- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Potsdam: „Im Moralgefängnis“. Brücken bauen statt Gräben ziehen
17 November 2023 @ 19:00 - 21:00
Lesung & Gespräch mit Michael Andrick
Thema: „Moralgefängnis“ Brücken bauen statt Grenzen ziehen.
Wieso enden unsere Meinungsverschiedenheiten in bitteren Fehden, die uns entzweien? Warum können wir nicht mehr gesittet miteinander streiten und freundlich auseinandergehen? Woher stammt das peinlich-laute Schweigen in Familien, unter Freunden, Kollegen und in den Medien? Ob Coronakrise, Gendern oder Ukrainekrieg: Dass die Gesellschaft gespalten sei und der private wie öffentliche Diskurs erodiert, hören wir seit Jahren. Doch an einer profunden Analyse der Gründe und Mechanismen mangelt es. Der Philosoph Michael Andrick zeigt, dass es ein Übermaß an Moralin ist, an der unsere Debattenkultur krankt: Spaltung ist eine Infektion der Kommunikationswege mit dem Virus der Moralisierung. Michael Andrick klärt auf, warum wir uns so stark voneinander entfremden konnten – und wie wir endlich wieder zueinanderfinden.
Michael Andricks neues Buch „Im Moralgefängnis – Spaltung verstehen und überwinden“ erscheint am 12. Februar 2024 bei Westend.
Es istt jetzt vorbestellbar. Hier ein Link auf die bevorzugte Bestellplattform:
https://www.buchkomplizen.de/index.php?cl=details&libriid=A47982504&listtype=search&searchparam=978-3-86489-438-1&pgNr=1
Eintritt: € 5,-
Gern können Sie Plätze vorab reservieren:
per Mail an kulturhaus@awo-potsdam.de
oder unter TEL: 0331 – 7049264