- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
online: Das Männerradio. Väter und Söhne – eine besondere Beziehung.
11 März @ 21:00 - 22:15
Die Geschichte der Vater-Sohn-Beziehung ist so alt wie die Menschheitsgeschichte Schon in der Bibel und in der griechischen Mythologie, die einem sprachlich und inhaltlich heute vielleicht schwerer zugänglich erscheinen, finden sich „Konzentrate“ und Verdichtungen von Vater-Sohn-Konflikten, Zerrissenheiten, Vaterarchetypen und Sohnentwicklungen – oft geglückt, oft jedoch tragisch endend. Literatur, Schauspiel, Oper und Film haben häufig Vater-Sohn-Dynamiken als zentralen Inhalt und letztlich finden sich Vater-Sohn-Dynamiken häufig auch außerhalb der Elterschaft – in Organisationen, Mann-schaften, Staat und Wirtschaft – wieder.
Vater-Sohn-Beziehungen können fruchtbar verlaufen („Mein Sohn, eines Tages wird dies alles einmal dir gehören“) oder im Extrem in destruktiver Entzweiung zwischen beiden Beteiligten enden („Auch du, mein Sohn Brutus“).
Welche besondere Dynamik hat die Vater-Sohn-Beziehung und warum sind Väter hierbei wichtig für die Entwicklung der Söhne?
Lassen Sie uns am Montagabend zunächst eine Standortbestimmung vornehmen, d. h. die Aspekte beleuchten, die Vater-Werden, Mann-Sein und Sohn-Sein heute beinhalten. Wie haben sich Vater-Rollen und -Bilder sich im Laufe der Geschichte verändert? Was sind die aktuellen Ergebnisse der Väter-Forschung? Inwieweit beinhaltet Vater-Sein und Sohn-Sein ein lebenslanges Wechselspiel von Gefühlswelten und warum stehen Väter und Söhne über deren gemeinsame Lebensspanne in einer, sich stetig wandelnden Beziehung, in stetiger „Responsivität“, zu einander. Was sind dabei phasenspezifischen Entwicklungsschritte, wo liegen hier die „Fallstricke“, was sind die klassischen Konflikte und welche besondere Rolle kommt den Vätern in diesem Wechselspiel zu? Welche Fehler gilt es als Vater zu vermeiden und was ist „Good-enough-Fatherhood“?
„Das alles und noch viel mehr“ (Rio Reiser) am Montagabend im spannenden Talk mit Dr. Alexander Cherdron – Arzt und Psychotherapeut – der im Springer Verlag ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hat.